Firmengeschichte

Zusammen besitzen wir 281 Jahre Erfahrung

Die Firma Biebrach GmbH wurde 1921 und die Firma C.H. Morgenstern GmbH & Co GmbH 1818 gegründet. Von beiden Unternehmen war der Geburtsort Dresden.

Seit 2010 gehen beide Firmen einen gemeinsamen Weg und bringen es nun zusammen auf über 281 Jahre Erfahrung in den Bereichen Elektrogeräte, Werkzeugfachhandel, Spezialwerkzeuge, Reinigungsgeräte sowie Werkstatt- und Industriebedarf. Unser Kunde kann sich auch in Zukunft sicher sein, dass seine Wünsche schnell und umfassend erfüllt werden und das biebrach morgenstern auch bei Fragen zu ausgefallenen Artikeln aus dem Werkzeugprogramm ein zuverlässiger Partner ist. Das können wir versprechen.

Die Historie der Biebrach GmbH

1921 gründete Otto Paul Biebrach, von Beruf Elektroingenieur, die Biebrach GmbH. Durch die politische Entwicklung im Osten Deutschlands war eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Biebrach GmbH nicht mehr gewährleistet. Aus diesem Grund entschloss sich Eberhard Biebrach 1957 Dresden zu verlassen und in Stuttgart ein neues Unternehmen aufzubauen.

Am 13. Februar 1990 fuhr er zurück nach Dresden und machte seine Besitzansprüche geltend, um das elterliche Unternehmen zu reprivatisieren. Es war ein dornenreicher Weg und bei der Treuhand stieß man auf Ablehnung und Unverständnis. Mit Durchsetzungsvermögen, Fleiß und Ausdauer ist es aber gelungen, nicht nur die Reprivatisierung durchzuführen, sondern aus diesem ehemaligen VEB wieder die Biebrach GmbH Dresden neu zu eröffnen und damit eine Brücke von Baden-Württemberg nach Sachsen zu schlagen.

Nach der Reprivatisierung waren es zwölf Mann, die Besten, die übernommen wurden und die sich als wahre Improvisationskünstler zeigten. Die Renovierung des Firmensitzes wurde in Eigenarbeit durchgeführt.

Seit Ende 2001 befindet sich die Biebrach GmbH nun am neuen Standort auf der Leipziger Straße 136 in 01127 Dresden-Pieschen, direkt gegenüber des bekannten Ballhaus Watzke.

Ab 2006 sind wir BOSCH System Spezialist.
Sie erhalten bei uns eine umfassende Systemberatung, angefangen vom passenden Bosch Zubehör bis zum leistungsstarken Bosch Elektrowerkzeug. Perfekt aufeinander abgestimmt für Ihre individuellen Ansprüche. Zudem bieten wir online über einen BSS-Shop BOSCH-Werkzeuge und Zubehör an.

Gemeinsam mit der Morgenstern GmbH werden wir auch in Zukunft als biebrach morgenstern unseren Kunden ein fachkundiger Partner sein und unser Leistungsprofil ständig ausbauen.

Die Historie der C.H. Morgenstern & Co GmbH

Am 1. Oktober 1818 gründete Nadlermeister Christian Gottlieb Müller in Dresden ein Unternehmen für Uhrenbestandteile, Uhrmacher- und Feinmechanikerwerkzeuge.

Den Namen "C.H. Morgenstern" erhielt das Unternehmen mit der Geschäftsübernahme 1835 durch den Neffen Carl Heinrich Morgenstern. Nachdem der Sohn Emil Morgenstern den Betrieb bis 1880 führte wurde die Firma an Bruno Priesdorf veräußert, der einen Metallhandel angliederte. Nach seinem Tod erwarb Paul Peikert 1892 das Unternehmen und stellte es auf eine breitere Grundlage mit dem Handel von Spezialwerkzeugen. 1931 übernahm Franz Reichardt das Unternehmen.

1945 war die C.H. Morgenstern & Co GmbH in Dresden ausgebombt und bezog 1946 Zwischenstation auf der Bremer Straße.

1948/49 Umzug in die Blumenstraße. Nach dem Krieg wurden hauptsächlich wiederaufgearbeitete Werkzeuge aus Kriegsbeständen verkauft. Während der DDR konnte der Status Privat erhalten werden durch Verkauf von Handelsware, die dem staatlichen Handel zu arbeitsaufwendig war, z.B. Schleifmittel und Ersatzteile für Elektrowerkzeuge. Außerdem wurden Werkzeug-Überplanbestände der volkseigenen Industrie aufgekauft und wieder verkauft.

1980 übernahme der Firma durch die Brüder Jürgen und Peter Meyer von Ihrem Vater.

1989 arbeiteten ca. 40 Mitarbeiter mit 2 Robotron-Computern und einem selbstgeschriebenen Warenwirtschaftsprogramm bei C.H. Morgenstern & Co GmbH.

Nach 1989 wurde die Aktivität auf die Region Großraum Dresden reduziert. Die Mitarbeiterzahl sank auf ca. 10 Personen. Die Mitgliedschaft im Nordwest seit Mai 1990 hat uns bei der Umstellung sehr geholfen.

Gemeinsam mit der Biebrach GmbH werden wir auch in Zukunft als biebrach morgenstern unseren Kunden ein fachkundiger Partner sein und unser Leistungsprofil ständig ausbauen.